„Also, mir wär sie zu dünn…“ Kabarett mit Christine Schütze, anlässlich des Weltfrauentags in Salzhausen am 23.03.24

Veranstaltungstipp zum Internationalen Frauentag 2024 für alle aus Hamburg, Lüneburg, Buxtehude und dem Gebiet dazwischen! Dieses Mal etwas später, so dass auch andere Veranstaltungen um den 8. März herum besucht werden können!🤗

Dieses Jahr findet die Veranstaltung zum Internationalen Frauentag in Salzhausen etwas später statt, nämlich am Samstag, 23.03.24. Dafür hat die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Salzhausen, Astrid Warburg-Manthey, eine „Perle des Kabaretts“ engagieren können: die Piano-Kabarettistin, wie sie sich nennt, Christine Schütze. Sie gilt als „kabarettistischer Hochkaräter“, hat schon Bühnen bundesweit bespielt und überall ihr Publikum begeistert. Wer sie einmal gesehen hat, möchte sie und ihr Programm gerne wiedersehen!

Christine Schütze erfüllt hundertprozentig die hohen Anforderungen anspruchsvoller „Kleinkunst“: Professionalität, handwerkliches Können, Originalität, ein „roter Faden“, individuelle Markenzeichen und eigene Botschaften. Außerdem ein großartiges virtuoses Klavierspiel.

Christine Schütze wurde in Hamburg geboren und war früh schon Preisträgerin bei Jugendmusikwettbewerben. Nach dem Abitur studierte sie an den Musikhochschulen in Hamburg und Lübeck. 2007 bis 2012 lehrte sie Klavier an der Musikhochschule Rostock.
Neben klassischem Klavierrepertoire präsentiert Christine Schütze seit einigen Jahren auch eigene Chansons und kabarettistische Soloprogramme. Die Presse bescheinigt ihr „Hirn und Temperament“. Ein schönes Kompliment!

Nach dem sehr erfolgreichen Programm der „Schützenhilfe“ ist sie nun aktuell mit dem Programm „Also, mir wär sie zu dünn…“ zu erleben. Außerdem kann man sie auch mit Sky Du Mont in dem gemeinsamen Bühnenprogramm „Jung sterben ist auch keine Lösung“ erleben.

Als musikalische Solistin war sie Gast bei internationalen Festivals in Deutschland (Schleswig-Holstein Musikfestival), Italien, Spanien, Belgien, Frankreich, England und der Schweiz sowie in der Berliner Philharmonie (sowohl solo als auch mit Orchester). Außerdem spielte sie in Kanada, USA, Chile, Dubai und in St. Petersburg. Das ist nur ein kleiner Abriss ihrer Vita. Privat engagiert sie sich in einem sozialen Projekt für Kinder in Hamburg.

Mit ihrem aktuellen Solo „Also mir wär sie zu dünn!“ feiert sie den feinen Unterschied. Zum Beispiel zwischen weiblichen und männlichen (vermeintlichen) Idealtypen.

Die Geschlechter scheinen ewig voller Gegensätze. Im Mittelpunkt von Christine Schützes Beschäftigung mit der Liebe und den Worten, die wir versuchen, dafür zu finden. Sie zeigt uns den Alltag mit allen Plattitüden und Sprachhülsen der deutschen Sprache, und was man mit dieser wortgewaltig und klavierstimmig so alles machen kann. Am Ende des Tages wird sichtbar, dass der perfekte Mann reine Relativitätstheorie ist, auch ohne Nachtsichtgerät. Klingt rätselhaft ? Stimmt, klärt sich aber im Lauf des amüsanten und intelligenten Kabarettabends. Denn diese Frau ist nicht nur eine hervorragende Pianistin, sondern hat auch einen erfrischend bösartigen Humor: Christine Schütze setzt ihre Pointen so treffsicher und präzise wie die Akkorde auf der Tastatur.

Dieses Jahr wird wieder gefeiert! Zum Beispiel 105 Jahre Frauenwahlrecht, dass uns Frauen zugetraut wird, unsere Stimme der Politik zugeben, oder auch 20 Jahre Kabarettsolo Christine Schütze. Und dazu gibt es jede Menge brandneuer Songs!

  • Wann? Am Samstag, 23.03.24 um 19 Uhr
  • Wo? In der „Dörpschün“ in 21376 Salzhausen, Am Lindenberg 5b
  • Kosten? Der Eintritt beträgt €25,–, €10,– ermäßigt für SchülerInnen, StudentInnen und BürgergeldempfängerInnen.
  • Spenden? Die Hälfte der Einnahmen geht als Spende an das Frauenhaus des Landkreises Harburg, das davon dringend benötigte Spielgeräte für die Kinder anschaffen möchte, die mit ihren Müttern dort aufgenommen werden.

Karten gibt es an der Abendkasse. Einlass ab 18.20 Uhr.

Die Einladung darf gerne weitergegeben werden!

Schreibe einen Kommentar