Sprechen und Zuhören: Wie geht es Ihnen mit Ausgrenzung?, 25.09.2026

Moin liebe Interessierte,

heute morgen habe ich von Michaele einen Hinweis bekommen auf ein tolles, kostenfreies Angebot der Kvhs. Es geht um Gespräch und Austausch auch in schwierogen Zeiten.

Aber lest selbst.

Hallo ihr Lieben,

ich würde heute gern etwas Werbung machen für eine – finde ich – total spannende Gesprächsform, die am Freitagabend in Winsen in der Stadtbibliothek ausprobiert werden kann: Das Format „Sprechen und Zuhören“ wurde von Mehr Demokratie e. V. entwickelt. Es geht darum, neue Wege zu finden, sich auch über kontroverse Themen gut auszutauschen, ohne immer in einen Schlagabtausch zu driften.

An dem Abend könnt ihr diese Methode gut kennenlernen, die am besten funktioniert, wenn es eine Leitfrage gibt – hier ist das Oberthema „Ausgrenzung“.

Es wird reihum von der eigenen Perspektive aus etwas gesagt oder auch mal geschwiegen, wenn grad kein neuer Gedanke kommt. Wichtig ist, immer bei sich zu bleiben – was halte ich von Entwicklungen, was bewegt mich; es werden keine Forderungen formuliert an die Außenwelt/an Dritte „man sollte doch mal“.  

Die anderen hören zu und es entwickelt sich durch die festen Redeslots – die anderen dürfen nicht erwidern, nachfragen oder sich sonstwie in eine Redezeit einmischen – das ergibt ein ganz anderes „Zuhörgefühl“, denn der Reflex, während eines Redeflusses die eigenen Anekdoten/Gegenargumente/Ergänzungen zurechtzulegen anstatt das Gesagte auf sich wirken zu lassen, der fällt weg.

Ich war bei der ersten Veranstaltung dabei, werde auch am Freitag kommen. Ich bin mir sicher, dass diese Methode sich gut eignet, konfliktträchtige Themen konstruktiv auf den Tisch zu bringen.

Sprechen und Zuhören: Wie geht es Ihnen mit Ausgrenzung?

Anmeldung möglich

Kursnr.262C010WI
BeginnFr., 25.09.2026, 18:00 Uhr
Dauer1 Termin
KursortSchlossplatz 11; 21423 Winsen
KursartPräsenzkurs
Gebühr0,00 €
Mitbringen / Materialien

Kursbeschreibung

Wann haben Sie zuletzt gedacht, dass Sie nicht dazugehören? Vielleicht war es nur ein Blick oder ein Satz, der an Ihnen vorbeiging. Und trotzdem blieb etwas zurück. Ausgrenzung kann uns treffen, manchmal offensichtlich, manchmal leise und fast unbemerkt. Und wir alle grenzen aus, oft ohne es zu merken.

Am 25.9. sind alle Personen, die im Umkreis von Winsen wohnen, herzlich eingeladen, um über ihre Gefühle und Gedanken zu dem Thema zu sprechen.

Wann hatten Sie zuletzt das Gefühl, dass Ihnen wirklich zugehört wird? Sprechen & Zuhören ist ein vom Verein „Mehr Demokratie e.V.“ entwickeltes Dialogformat. Dabei erzählt jede und jeder in einer kleinen Runde, was sie oder ihn gerade beschäftigt. Die anderen hören zu, ohne zu widersprechen und ohne zu diskutieren. Über den Abend kommen Sie mehrmals an die Reihe.

Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen willkommen; Sie dürfen aber sehr gern auch spontan am Abend dazukommen (bitte ca. 10 Minuten vor Beginn erscheinen, die Außentür wird kurz nach 18 Uhr geschlossen).

Diese Veranstaltung der Stadtbücherei Winsen wird unterstützt von: Deutscher Bibliotheksverband; Mehr Demokratie e. V.; Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur; Stiftung Niedersachsen

Stadtbücherei Winsen

Schlossplatz 11
21423 Winsen


Entdecke mehr von Willkommen bei Brückenschlag, dem Netzwerk für Jugendakteure und Dorfmoderation in Salzhausen

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar