Freitags Demo, samstags machen!

Eine schönere Überschrift für einen Artikel zum anstehenden 1.Instawalk der Gemeinde Salzhausen, den das Jugendforum Brückenschlag ins Leben gerufen hat, kann man sich ja kaum vorstellen. Entstanden ist er im Jugendzentrum, wo schon fleißig geworben und gepostet wird.

Das der Tag, vor dem Tag der sauberen Landschaft, nun gerade der 15. März ist, an dem die Bewegung Fridays for Future in fast 100 Ländern mit 1325 Kundgebungen für den Schutz den Klimas demonstriert, rückt diesen Aktionstag in der Gemeinde Salzhausen gleich in ein anderen Kontext. Der Wert einer sauberen Landschaft wird im Moment über alle Generationen hinweg anerkannt.

Etwas dafür zu tun auch. Plogging, (plocka schwedischaufheben) und Jogging, und steht für eine Natursportart, bei der – zumeist organisiert und mit Handschuhen sowie Abfallbehältnissen ausgestattet – die Vermüllung der Landschaft bekämpft wird.

In Salzhausen lassen wir es gemächlicher angehen, dafür aber schon seit mehr als 20 Jahren.

Der Instawalk soll eine Verbindung herstellen zwischen Alten und Jungen, und auch in die Öffentlichkeit wirken. Saubere Umwelt und der Schutz des Klimas gehören ja schließlich zusammen. Der offizielle Hashtag des Tages ist #shra19. Wer teilnehmen möchte folgt dem # und versieht seine Posts damit.

Das Jugendforum Brückenschlag unterhält nun also auch ein Instagram Profil zur weiteren Vernetzung. Schaut rein jugendforum_brueckenschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.