Seminar: Kommunikation im Ehrenamt, 14.03.2026

Gerne teilen wir hier die tollen Seminar Angebote für Ehrenamtlich Tätige im LK Harburg.

Wenn ihr im unteren Bereich auf den Link „Termine“ klickt, gelangt ihr zu dem Angebot auf der Seite der KVHS und könnt euch dort auch anmelden.

Kommunikation im Ehrenamt – klar, wertschätzend und souverän im Gespräch

Anmeldung möglich

Kursnr.261A901MA
BeginnSa., 14.03.2026, 09:00 Uhr
Dauer1 Termin
KursortSchulkamp 11a; 21220 Seevetal-Maschen
KursartPräsenzkurs
Gebühr0,00 €
Mitbringen / Materialien


Kursbeschreibung

Ehrenamtliches Engagement lebt vom Miteinander – und dieses steht und fällt mit guter Kommunikation. Ob bei der Organisation von Projekten, im Austausch mit KollegInnen oder in der Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen: Klarheit, gegenseitiger Respekt und eine gute Gesprächskultur sind entscheidend für eine gelingende Zusammenarbeit.

In diesem Seminar geht es darum, wie Kommunikation im Ehrenamt bewusst und wirkungsvoll gestaltet werden kann. Im Mittelpunkt stehen dabei Gespräche, die manchmal schwierig sind – etwa mit dominanten, sehr meinungsstarken oder wenig einsichtigen Personen. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, wie man in solchen Situationen ruhig, klar und wertschätzend bleibt – ohne sich überrollen zu lassen. Weiterhin thematisieren wir wie verbale und nonverbale Kommunikation zusammenwirken und wie Körpersprache gezielt zur Unterstützung der eigenen Aussagen eingesetzt werden kann.

Raum 12

 Schulkamp 11a
21220 Seevetal-Maschen


Entdecke mehr von Willkommen bei Brückenschlag, dem Netzwerk für Jugendakteure in Salzhausen

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar