2. Regionalkonferenz des Regionalbüro Nord/Ost der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus für Demokratie Niedersachsen, 20.10.18

Ich bin übrigens dabei. Wer mit möchte kann sich bei mir melden, wegen Fahrgemeinschaft info@brückenschlag-salzhausen.de

 

Veranstaltungsreminder:

Wir nehmen gerne noch Anmeldungen zu unserer Regionalkonferenz am 20.10. an und freuen uns über die Weiterleitung der Einladung an weitere Interessierte:

Liebe Kooperationspartner*innen und liebe interessierte Engagierte,

wir möchten Sie und Euch herzlich einladen zur 2. Regionalkonferenz des Regionalbüro Nord/Ost der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus für Demokratie Niedersachsen

Menschenrechte schützen – Rechten Einstellungen entgegen treten!

Ob rechtspopulistische und rassistische Agitation im Sozialraum, eine erhöhte Präsenz „neurechter“ Gruppierungen in der Öffentlichkeit, unterschiedlichste rechtsextreme Strukturen und rechte Gewalttaten – die aktuellen und langfristigen Entwicklungen im großen Themenfeld Rechts stellen alle Akteur*innen für eine solidarische Gesellschaft vor Herausforderungen, die nur gemeinsam behandelt werden können. Die 2. Regionalkonferenz Nord/Ost soll daher die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen und zu vernetzen, sich zu informieren und gemeinsam Handlungsoptionen zu entwickeln. Herzlich eingeladen sind alle, die sich im Nordosten Niedersachsens gegen Rechtsextremismus und für Demokratie engagieren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Reisekosten können erstattet werden – bitte bei der Anmeldung angeben.

Wann: Samstag, 20. Oktober 2018

Uhrzeit: 10:00 bis 16:00 Uhr

Wo: Jugendzentrum Verden, Lindhooper Str. 7, 27283 Verden
(vom Bahnhof 100 m Richtung Stadthalle und dann rechts durch den Tunnel unter den Schienen hindurch)

Wir freuen uns, Sie/Euch am 20.10. in Verden begrüßen zu können und bitten um eine Anmeldung mit Angabe des bevorzugten Workshops bis zum 15.10.2018 per Mail (bitte mit Kontaktdaten) an info@wabe-info.de.

Einlassvorbehalt:
Für Menschen, die einen Ort suchen, an dem sie ihre rassistischen, sexistischen, homophoben oder anderweitig menschenverachtenden Ansichten verbreiten können, ist bei der Veranstaltung kein Platz.

Mit freundlichen Grüßen

Vera Hilbich

Ablauf der Konferenz (Bitte auch den Flyer im Anhang beachten)

 

09:30 Uhr Ankommen bei Kaffee und Tee

10:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Tagesplanung

10:15 Uhr Vernetzungsgespräche (3 x 15 Minuten Austausch)

11:00 Uhr Vortrag von Julian Feldmann: Neurechte und rechtspopulistische Bewegungen in Niedersachsen

12:30 Uhr Mittagspause (mit Imbiss)

13:30 Uhr Workshops:

Workshop 1: Rechte Netzwerke, Erziehung und Politik (Andrea Röpke)

Workshop 2: Antifeminismus – Umgang mit dem organisierten Widerstand gegen feministische Forderungen und Errungenschaften (Julia Haas)

Workshop 3: Was tun wenn’s brennt? zivilgesellschaftliche Handlungsoptionen bei rechtsextremer Mobilisierung zwischen „Schockstarre“ und „Eskalation“

(Rudi Klemm)

15:30 Uhr Berichte aus den Workshops, Bedarfsklärung, Abschluss

Einladung mbt regionalkonferenz 2018_Flyer

 

Schreibe einen Kommentar