Lieder zum Volkstrauertag

Wie ihr wisst, fällt der Volkstrauertag in diesem Jahr auf den 14.11.21. Beim zurückliegenden Treffen des Jugendforums haben wir besprochen, dass wir im Anschluss an das Gedenken am Ehrenmal, wieder zu einem Imbiss, Getränken und Gespräch in die Dörpschün einladen wollen.

Als ein wichtiges Thema bei der Gestaltung des Volkstrauertages ist ohne Zweifel die musikalische Begleitung anzusehen. Viel wurde schon und wird immer noch darüber diskutiert.

Für uns stellt sich unter anderem die Frage: An der Tradition starr fest zu halten, oder sie im Sinne von Gedenken und Bekenntnis zum Frieden durch jüngere Generationen fortschreiben, auch mit neuen Liedern?

Gerne wollen wir das mit Euch diskutieren. Eventuell kennt Ihr ja geeignete Musikstücke.

Wie wäre es zum Beispiel hiermit?

Gerne füge ich Eure Vorschläge dieser Playlist bei.

Wir freuen uns über einen respektvollen Austausch mit Euch. Hier in der Kommentarfunktion oder auch am 14.11.21

Hier übrigens ein Link zu einem Beitrag auf der Seite des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zum Traditionsstück „Der gute Kamerad“ Dort findet ihr auch ein Video, falls Euch dieses Stück genauso wenig geläufig ist wie mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.